Frühjahrsprüfung in Köln Nippes 04.-05. April 2014

 

Wir starteten am Freitag Nachmittag, dass hieß für uns Sachen packen und eine logistische Meisterleistung vollbringen. Freitagnachmittag über die Zoobrücke!!!!!!

 

Wieder erwartend hat es gut geklappt und wir waren rechtzeitig vor Ort. Als Richter hatte die Ortsgruppe Nippes Herrn Peter Arth eingeladen, der die Teilnehmer mit seinem bayrischem Humor die 1 ½ Tage gewertet hat.

Gestartet wurde mit der Fährte für die IPO-Hunde, alle konnten ihr Ziel erreichen. Weiter am Platz wurden dann 4 Begleithunde und 1 Unterordnung und Gewandtheit für den ersten RH2 Hund gerichtet. Es folgten Teil B und C der IPO Hunde.

Queeny durfte „blinder Hund“ bei der Unterordnung und Gewandtheit für Jay Jay laufen. Er startete in der RH2 Trümmer B. Queeny hat ihre Sache ganz gut gemacht und mir die Gelegenheit gegeben, das bisher Gelernte einmal unter Prüfungsbedingung zu überprüfen.

 

Am Samstag ging es um 09.00 Uhr am Trümmergelände beim THW Leverkusen weiter. Alle Teams konnten auch hier ihre Aufgaben in der Nasenarbeit lösen.

Als „Opfer“ hatten wir die Gelegenheit noch eine Trainingseinheit einzuschieben, nachdem Richter und Teilnehmer in die wohl verdiente Mittagspause gingen.

 

Nach der Pause ging es weiter mit den Flächensuchen. Auch hier konnten die Aufgaben von fast alle Teams gelöst werden, sogar auch mit „vorzüglicher“ Schlussnote.

 

Am Nachmittag war dann noch eine Vorstellung eines Begleithundes, Eve hat hier den Ablenkungshund gespielt. Da ich sie im Vorfeld nicht dazu überreden konnte in der Dauerablage liegen zu bleiben, hatte ich ihren Start, abgesagt. Angeleint hat sie ihre Arbeit aber gut erledigt. Wir haben Hoffnung!

 

Im Anschluss stand dann noch Gewandtheit und Unterordnung der Trümmer- und Flächensuchteams auf dem Plan.

Auch hier konnten alle Teams überzeugen. Eine ganz besondere Gratulation an Andrea und Gismo, sie haben in allen Bereichen vorzügliche Leistung gezeigt und waren damit bei den Rettungshunden Prüfungssieger.

 

Diese 1 ½ Tage haben nicht nur viel Arbeit und auch Spaß bereitet, wir haben auch für unsere weiteren sportlichen Ziele ganz viele Eindrücke mit nach Hause genommen und hoffen bei der Sommerprüfung, wieder als Teilnehmer dabei sein zu können.

 

Viele Grüße von Queeny, Eve und Nicole

 

 

Hier noch die Ergebnisse:

 

 

RH-IPO-Prüfung 4. + 5. April 2014

LR Peter Arth

 

Begleithundprüfung bestanden

 

Enja von Alhambra mit Marlene Süßkind-Fischer

            Rottweiler

 

Lockmann vom Pirgo   mit Sabrina Heß

            Deutsch-Drahthaar

 

leider nicht bestanden

                       

Nyirsegfia Iszkiri   mit Judith Kürschner

            Pumi

 

Anakin   mit Martina Brand

            Dobermann     

                       

 

 

BGH 1  bestanden

 

Edra Bohemia Temperament, gen. Tasha     mit  Petra Müllers                              96 Punkte

            Malinois

 

 

Fährtenprüfung Stufe 2 bestanden

 

Mara von der Keltenschanze   mit  Angela Riese                                                  80 Punkte

            Dobermann     

 

 

IPO 1 

 

Jupp vom Charco       (E Günter Lück, Aldenhoven) mit Führer Peter Severin

            Rottweiler

                                                                                  A  87      B   78       C   91      =    256  Punkte

           

IPO 3

 

Charly vom Eisernen Kreuz   mit  Jörg Neuburg

            DSH

                                                                                   A    94      B   81       C   90                 =    265 Punkte

           

           

Flächensuche RH 2 Fläche A

 

Gizmo (E Bertram Eigenwillig)   mit Andrea Milz                   A   197                        B   97   =   294   Punkte

            Mali-Mix

 

Kito     mit  Kerstin Schulz                                                   A   162                        B   91   =   253   Punkte

            Labrador

 

Wanda zu den grauen Birken   mit  Anke Bastian               A   72              B   82   =   ---------

            DSH

Flächensuche RH 2  Fläche B         

 

Akira vom Isenberg  mit  Kerstin Schulz                                        A   187               B   87   =   274  Punkte

            Labrador

 

                       

Trümmersuche

 

RH 1  

 

Pablo Picasso of Upperclaws, gen.Joris  mit Thea van Beek                      A   96   B   80   =   176   Punkte

            Labrador

 

 

Boomer   mit Martin Geisler                                                                       A   94  B   74   =   169   Punkte

            Australian Shepherd

 

 

 

Trümmersuche RH 2 Trümmer A    

 

Nette's Golden Tal Cooper   mit   Geert Hanssen                          A   170              B  94   =   264   Punkte

            Golden Retriever

 

 

Blossom   mit   Gemma Bouwman                                                   A   174               krank   =    --------

            Boxer

 

                       

 

Trümmersuche RH 2 Trümmer B

 

Rockwater's black temptation, gen.Jay Jay   mit  Andrea Milz                       A   195   B   90   =   285 Punkte

                        Australian Shepherd

 

           

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Erfolg

bzw. mehr Glück beim nächsten Mal!